Informationen auf einen Blick

Was tun, wenn....

... Sie den Gemeindebrief online lesen möchten?

Wir veröffentlichen die jeweils aktuelle Ausgabe auf unserer Homepage. Sie finden den Link zukünftig  ganz unten auf der Startseite. Derzeit gibt es allerdings noch technische Probleme, die hoffentlcih zeitnah zu lösen sind. Bitte noch um etwas Geduld.

... Sie ihr Kind taufen lassen möchten?

Das Sakrament der Taufe wird in einem Gottesdienst gespendet. Terminliche Möglichkeiten finden sich unter dem Link. Gerne können Sie auch im Gemeindebüro oder bei unseren Pfarrern anfragen.

...Ihr Kind konfirmiert werden möchte?

Der kirchliche Unterricht zur Vorbereitung auf die Konfirmation ist zweigeteilt. Das Katechumenen-Jahr beginnt mit Beginn des 7. Schuljahres. Im Anschluss daran folgt das Konfirmanden-Jahr. Konfirmationen finden zumeist im April oder Mai statt. In den knapp zwei Jahren werden die Jugendlichen in unterschiedlichen Formen an Glaubensfragen herangeführt. Durch gemeinsame Aktionen erleben sie Gemeinschaft.

...Sie kirchlich heiraten möchten?

Herzlichen Glückwunsch! Das freut uns sehr, dass Sie Ihre Ehe unter Gottes Segen stellen möchten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Gemeindebüro oder den Pfarrern auf, damit Sie weitere Informationen erhalten und Termine absprechen können.

...Sie Begleitung bei einem Trauerfall benötigen?

Nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Pfarrern auf. Sie werden seelsorgerisch von ihnen begleitet. Informationen zur Beisetzung erhalten Sie auch aus dem Friedhofsbüro.

...Sie wieder in die Kirche eintreten möchten?

Schön, dass Sie sich entschlossen haben wieder in die evangelische Kirche einzutreten. Ein Wiedereintritt  ist problemlos möglich. Unter dem Link finden Sie den Antrag als pdf, den Sie bitte ausfüllen und an das Gemeindebüro schicken.

...Sie sich in unserer Gemeinde engagieren möchten?

Sprechen Sie die Mitarbeitenden oder die Gruppenleitungen gerne an! Gemeinsam werden wir einen Bereich finden, in dem Sie sich einbringen können! Wir freuen uns auf Sie! Herzlich Willkommen!

...Sie Räume in den Gemeindehäusern mieten möchten?

Wenn Sie bereits wissen, in welchem Gemeindehaus Sie einen Raum anmieten möchten, kontaktieren Sie bitte die entsprechende Hausmeisterin. Diese kann ihnen Informationen zur Belegung sowie den Konditionen einer Vermietung geben.

...Sie Veranstaltungen auf der Homepage veröffentlichen möchten?

Schreiben Sie bitte eine Mail an das Gemeindebüro (un-kg-methler@ekvw.de ) in der alle wichtigen Informationen stehen, die zu ihrer geplanten Veranstaltung veröffentlicht werden sollen. ( Art der Veranstaltung; Ort, Zeit; Ansprechpartner, Zielgruppe).  Selbstverständlich dürfen Sie auch anrufen.

...Sie die Stiftung Kirchenmusik unterstützen möchten?

Die Stiftung "Kirchenmusik" fördert und unterstützt die Kirchenmusikalische und kulturelle Arbeit in unserer Gemeinde. Über unsere Projekte  informieren wir hier. Gerne können Sie spenden oder Zustifter sein. (Steuerabzugsfähig). Unsere Kontodaten: IBAN: DE20 4416 0014 5027 1706 00

...Sie spenden möchten?

Wir freuen uns über Ihre Spende. Gerne darf diese auch zweckgebunden, z.B. für die Margaretenkirche, den Gemeindebrief o.ä. sein. Vermerken Sie dies bitte im Verwendungszweck.
Unsere Bankverbindung /Kontodaten bei der Volksbank lauten:  IBAN: DE27 4416 0014 5300 6094 00