Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler

Gottesdienste im Kirchenjahr

Das Kirchenjahr verbindet das, was im christlichen Glauben wichtig ist, mit dem Rhythmus des Jahresablaufs und dem Lebenszyklus eines Menschen. Wiederkehrende christliche Feste, Bräuche und Texte erinnern uns  an das Leben von Jesus Christus  und geben unserem Leben durch die Auseinandersetzung damit, Reichtum und Tiefe.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Tage des Kirchenjahres in ihrer Bedeutung kurz vor und beschreiben, wie wir in unserer Gemeinde diese Tage begehen und Gottesdienste feiern. Mit einem Klick auf die Überschrift oder das Bild gelangen Sie zum Gottesdienstkalender.

Außerdem finden Sie auf dieser Seite den liturgischen Kalender mit allen wichtigen Angaben zum Wochenspruch und Predigttext.

Advent

Wir warten auf die Geburt des Christkindes - unseres Heilands Jesus Christus.

Die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung auf das kommende Weihnachtsfest - eine Fastenzeit! Dafür steht die Farbe lila.

Wir feiern Gottesdienste an den vier Adventssonntagen und Adventsfeiern in den Gruppen. Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Weihnachten

Das adventliche Warten ist beendet. An Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus. Er wurde uns Menschen von Gott geschenkt. Die liturgische Farbe ist weiß.

Wir feiern feierliche Weihnachtsgottesdienste am Hl. Abend, den beiden Weihnachtstagen sowie in der gesamten Weihnachtszeit. Musikalische Gruppen tragen zu einem festlichen Rahmen bei. In der Kirche sind die Krippe aufgebaut und die Weihnachtsbäume geschmückt. Die genauen Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Passionszeit

Die Passionszeit beginnt am  Aschermittwoch und endet mit dem Karsamstag. Sie ist die Leidenszeit Jesu Christi, der verfolgt, gedemütigt und gekreuzigt wurde. Dieses Leiden ertrug er im festen Vertrauen auf seinen Vater und zur Erlösung für uns Menschen.

Wir feiern Passionsandachten und Gottesdienste, gehen einen Jugendkreuzweg und laden zu einer Fastengruppe ein, um gemeinsam den Leidensweg Jesu mitzugehen. Genaue Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Ostern

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. So begrüßen sich Christen an den Ostertagen. Drei Tage nach der Kreuzigung am Karfreitag ist das Grab leer! Christus ist auferstanden. Die Liebe Gottes hat den Tod bezwungen -  für uns Menschen.

Wir feiern die Auferstehung am Ostersonntag mit einem Gottesdienst auf dem evangelischen Friedhof um 8.00 Uhr sowie einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in unserer Kirche. Der Kindergottesdienst wird um 11.00 Uhr gefeiert. Am Ostermontag feiern wir einen Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Margaretenkirche.

Himmelfahrt

Wir erinnern uns an den Abschied von Jesus von seinen Jüngern - 40 Tage nach seiner Auferstehung. Jesus Christus kehrt zu Gott, seinem Vater in den Himmel zurück. Und Jesus fragt seine Jünger: Was steht ihr da und seht zum Himmel? Guckt nicht nach oben, sondern guckt in die Welt: Nicht da, wo der Himmel ist, ist Gott – sondern da, wo Gott ist, ist der Himmel.

Wir feiern an diesem Feiertag einen Waldgottesdienst in Wasserkurl  sowie einen Festgottesdienst um 9.30 Uhr in unserer Kirche.

Pfingsten

Pfingsten ist das Fest des Hl. Geistes und der Geburtstag der Kirche. Erfüllt vom Hl. Geist fingen die Jünger Jesu an von ihm zu berichten und sein Wort zu verkündigen - in allen Sprachen. Der Hl. Geist wird häufig als Feuer oder Wind dargestellt. Die liturgische Farbe ist rot.

Wir feiern am ersten und zweiten Pfingsttag Festgottesdienste, jeweils um 9.30 Uhr in der Margaretenkirche.

Trinitatis

Gott ist einer und zugleich drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Als Vater erwählt Gott sein Volk, als Sohn kommt er auf die Welt, den Menschen zum Heil und als Heiliger Geist wohnt er bei uns und gibt Kraft, Trost und Liebe. Im Gottesdienst werden wir durch den Gruß  "Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen" daran erinnert.

Wir feiern Gottesdienste um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr (JuKiMe)

Erntedank

Gott loben und danken für alles was er uns geschenkt hat. Und das ist soviel mehr als nur das tägliche Essen! Denn: Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn!

Wir feiern Gottesdienste um 9.30 Uhr sowie um 11.00 Uhr  einen Familiengottesdienst mit Beteiligung der Kindergartenkinder. Die Kirche ist mit Erntegaben reich geschmückt.

Reformationsfest

Der Anschlag von 95 Thesen an die Wittenberger Schloßkirche am 31.Oktober 1517 durch Martin Luther leitete die Reformation ein.  "Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus" (1.Kor 3,11) ist eine der Kernaussage der Reformation.
Am Reformationstag feiern wir Bekenntnis und Geburtstag der evangelischen Kirche.

In unserer Gemeinde geschieht dies am 31.10.  in einem ökumenisch gestalteten Abendgottesdienst um 20.00 Uhr in der Margaretenkirche.

Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist ein Tag der  Umkehr und Neuausrichtung. Die Besinnung zielt nicht nur auf den Einzelnen, sondern auch auf die Gemeinschaft. Sie ist jeden Tag möglich.

Wir feiern am  Buß- und Bettag um 20.00 Uhr einen Abendgottesdienst in der Margaretenkirche.

Ewigkeitssonntag

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Ewigkeitssonntag erinnern sich Christen an die Verstorbenen und an das ewige Leben. In der Bibel steht der Begriff Ewigkeit für die alle Zeiten umfassende Allmacht Gottes. Ihre Botschaft: Alle Zeit liegt in Gottes Hand.

Wir feiern Gottesdienste um 9.30 Uhr sowie 11.00 Uhr (JuKIMe). Am Nachmittag gedenken wir in einer Andacht der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres.