Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler

Friedensgebet

Immer donnerstags um 18.10 Uhr wird es ab sofort ein kurzes Friedensgebet in der Margaretenkirche geben – oder, je nach Wetter, auf dem Kirchplatz am „Friedens-Stein“ am Lutherhaus, der die Aufschrift der Jahreslosung vom 2019 trägt: „Suche Frieden und jage ihm nach“. Nicht länger als 15 Minuten dauerte das Friedensgebet und mündet in das Friedensgeläut, das in vielen Kirchen täglich um 18.24 Uhr beginnt – so auch in der Margaretenkirche. Eingeladen sind alle, gleich welcher Konfession, denen der Friede am Herzen liegt und die den Menschen in der Ukraine Frieden wünschen und diesen Frieden von Gott erbitten möchten.

Friedensgeläut

Täglich um 18.24 Uhr läuten die Glocken der christlichen Kirchen im Ev.Kirchenkreis Unna und im Dekanat Unna. So auch die Glocken der Margaretenkirche.  In ökumenischer Gemeinschaft setzt das Friedensgeläut ein Zeichen für den Frieden und ruft auf für den Frieden in der Ukraine zu beten.

Die Wahl der Uhrzeit  erinnert an den Kriegsbeginn am 24.Februar.

Wir beten.

Barmherziger Gott,
wir haben Angst vor dem Krieg, der so viel Leid bringen wird –
für Menschen in der Ukraine, in Russland und in ganz Europa.
Wir beten für all die Verantwortlichen in Russland, der Ukraine,
Belarus, den USA und der EU,
dass sie Wege aus der Eskalation finden.
Lass uns alle abrüsten mit Worten und Taten.
Erweiche die Herzen derer, die hart geworden sind.
Bewahre uns vor der Willkür der Mächtigen dieser Welt
und bringe sie zur Erkenntnis ihrer Grenzen.
Segne uns mit deinem Frieden, damit dein Friede sich auf Erden ausbreite!

Gemeinsam beten wir:
Vater unser…

weitere Gebete um Frieden finden Sie auf der Seite der ekd >HIER und im eg  ab Nummer 872