Am Sonntag, dem 18.April 2021 wurde es auf Initiative unseres Bundepräsidenten eine zentrale Gedenkfeier für die Verstorbenen der Coronapandemie gegeben. Dazu wurde um 10.15 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst aus der Gedächtniskirche in Berlin in der ARD gesendet.

Wir haben  uns als Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler angeschlossen und gedachten jeden Freitag mit einer Kerze im Fenster #lichtfenster, sowie am 18.04.21 mit einer kleinen Andacht in besonderer Weise der Verstorbenen und Opfer in der Pandemie.

Wir haben dazu  am Freitag (16.04.21) und Samstag (17.04.21) an verschiedenen Orten in Methler fast 600  Stabkerzen verteilt und dazu eingeladen diese am Sonntag um 18 Uhr zum Gedenken  bei sich zuhause zu entzünden. Die Glocken der Margaretenkirche läuteten um 18 Uhr.

Zum Gedenken und als Zeichen der Hoffnung  haben wir einen Apfelbaum an der Kirche gepflanzt.