im Jahr 2020 konnte aufgrund der Corona Bestimmungen kein ökumenische Kreuzweg der Jugend stattfinden. Stattdessen wurden Kreuzzeichen an verschiedenen Orten der Gemeinde Methler aufgestellt. Diese konnten bei einem Spaziergang oder einer Radtour betrachtete werden. An den Kreuzzeichen gab es Text-,Bild und Gebetsimpulse und am Ostertag auch einen "Ostersegen to-go".  Die Aktion der Jugend , nämlich "Hoffnungssteine" zu gestalten und abzulegen, war eine sehr schöne Ergänzung. VIele wunderschöne Hoffnungssteine fanden sich an den Kreuzzeichen. 

Hier können Sie die Texte der Kreuzzeichen noch einmal nachlesen und einige der Hoffnungssteine betrachten. 

Zum Nachlesen - die Texte der Kreuzzeichen

Jesus betet im Garten Gethsemane

Nachdem er mit seinen Jüngern das Abendmahl gefeiert hat, zieht Jesus sich mit ihnen in den Garten Gethsemane zurück, um hier die Nacht zu verbringen. Er bittet sie, mit ihm zu wachen. Er selbst betet mit diesen Worten: 
Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir; doch nicht, was ich will, sondern was du willst.

Impulsfragen

Was bedeutet Dir das Gebet?

Erfährst Du im Gebet Trost, Hilfe, Stärkung, Weisung?

„Dein Wille geschehe“: Gibst Du im Gebet letztlich Gott recht – oder möchtest Du ihm gegenüber deine Wünsche durchsetzen?

Ein Gebet

Lieber himmlischer Vater, sei du bei mir an allen Tagen, an den guten und an den schweren. Lass mich nicht vergessen, dir für alles Gute zu danken – und auch dies nicht, dass ich mich darauf verlassen kann: auch das Schwere ist bei dir gut aufgehoben. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Amen.

Jesus wird gefangengenommen

Jesus wird von einem seiner Jünger durch einen Begrüßungskuss an seine Gegner verraten. 
Dann wird er verhaftet und abgeführt. 
Er verbietet seinen Jüngern, sich dagegen gewaltsam zur Wehr zu setzen.
Alle seine Getreuen verlassen ihn und fliehen.

Impulsfragen

Wodurch kann ich Jesus meine Treue zeigen vor anderen Menschen?

Wie kann ich zwischen Menschen Streit verhindern?

Wie kann ich mein eigenes Herz friedlich stimmen, wenn andere über mich herfallen?

Ein Gebet

Lieber himmlischer Vater! Auch wenn alle dich verlassen, ich möchte dir treu bleiben. Zeige mir, wie ich bei dir bleiben und dir Treue schenken kann! Lass mich nicht vergessen, dass meine Treue zu dir ja eine Antwort ist auf deine Treue zu mir. Du wirst mich niemals verlassen; lenke mein Herz zu gleicher unwandelbarer Zuwendung zu dir. Amen

Jesus vor dem Hohen Rat

Nach seiner Gefangennahme wird Jesus vom Hohen Rat verurteilt. Er wird gefragt: Bist du der Christus, der Sohn Gottes? Seine Antwort: Ich bin’s. Und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels. Daraufhin erfolgt das Todesurteil wegen Gotteslästerung.
Jesus wird geschlagen und verspottet.

Impulsfragen

Was bedeutet dir der Glaube daran, dass Jesus Christus wirklich Gottes Sohn ist?

Was bedeutet es für deinen Glauben, dass Christus gesagt hat, er werde wiederkommen?

Wie und durch wen geschieht in unserer Welt und Zeit die Verurteilung Jesu?

Ein Gebet

Lieber Herr Jesus Christus, du hast das alles ausgehalten – für mich! Ich kann dir gar nicht genug danken! Lehre mich darauf zu vertrauen, dass du zu mir kommst und bei mir bleibst, wenn ich in Not bin. Du zeigst mir den Vater, du bringst mich zu ihm, du erwartest mich, einst in deinem Reich. Dir will ich vertrauen. Amen.

Petrus verleugnet seinen Herrn Jesus Christus

Petrus folgt Jesus, als er gefangengenommen und abgeführt worden war, in einigem Abstand.
Als er gefragt wird, ob er auch zu Jesus gehört, sagt er dreimal: Ich kenne den Menschen nicht.
Und alsbald kräht der Hahn. 
Da wird ihm bewusst, was er getan hat, und dass
Jesus ihm seine Untreue vorausgesagt hatte.
Und er geht hinaus und weint bitterlich

Impulsfragen

Als du dich von Christus entfernt hattest: bist du schon einmal „geweckt“ worden?

Warum ist wohl auf vielen Kirchtürmen ein Hahn zu sehen?

Wie kann ich im Alltag meinem Bekenntnis zu Christus treu bleiben?

Ein Gebet

Lieber Herr Jesus Christus, da konnte dein verlässlicher und treuer Jünger Petrus nur noch weinen, als er merkte, dass er dich verleugnet hatte. Stärke in mir den Mut, mich zu dir zu bekennen! Durch Worte, durch Taten, ja im Ganzen Leben und schon in meinen Gedanken möchte ich dir treu sein. Und wenn ich das vergessen sollte, dann wecke du mich auf! Amen.

.

Jesus vor Pilatus

Nachdem Jesus bereits vom Hohen Rat verurteilt worden ist, wird er zu Pilatus gebracht, zum römischen Machthaber. Der windet sich, gibt aber schließlich dem Drängen des Volkes nach und verurteilt Jesus zum Tode – wegen Aufruhr, also aus politischen Gründen. Pilatus amnestiert anstelle Jesu einen Mörder und lässt ihn frei – Barabbas. Danach wird Jesus erneut misshandelt und gefoltert.

Impulsfragen

Hast du manchmal das Gefühl, dass Jesus auch für deine Fehler und Sünden gelitten hat?

Was bedeutet dir der leidende Christus – für dein Herz, für deinen Glauben?

Hat der Glaube an Christus Konsequenzen für das politische und gesellschaftliche Handeln?

Ein Gebet

Lieber Herr Jesus, wenn Menschen dich verurteilen, Gott beleidigen, deine Kirche schmähen, dann gib mir den Mut für deine Sache einzutreten! Du gibst dich ja für mich hin, ich werde an deiner Stelle freigesprochen – während du das alles auf dich nimmst, falsche Anschuldigungen, Verfolgung, Schläge. Du duldest und leidest mit allen, die um deinetwillen verfolgt werden. Danke, dass du bereit bist, das alles zu tragen. Amen.

Jesus stirbt am Kreuz

Am Tag nach seiner Verhaftung wird Jesus um 9 Uhr morgens an das Kreuz geschlagen. Sein Todeskampf zieht sich bis 15 Uhr hin, bis Jesus qualvoll stirbt – für uns; denn durch seinen Tod haben wir das Leben.
Jesu sieben Worte am Kreuz: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? – Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! – Frau, siehe, das ist dein Sohn! Siehe, das ist deine Mutter – Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. – Mich dürstet – Es ist vollbracht – Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände.

Impulsfragen

Kannst du deinen Feinden verzeihen – wie Jesus es getan hat?

Kannst du in Jesu Tod am Kreuz den Sieg Gottes über alles Böse – auch in dir – sehen?

Was bedeutet dir das Zeichen des Kreuzes,  auch in der Öffentlichkeit?

Ein Gebet

Herr Jesus Christus, in deinem Sterben am Kreuz hast du alles vollbracht. Du hast uns mit dem Vater versöhnt. Du hast Frieden hergestellt zwischen dem Vater und uns. Ich bitte dich: Lass mich für den Frieden eintreten, im Großen wie im Kleinen. Lehre mich, auch denen zu vergeben, die Böses mit mir vorhaben. Und wenn ich mich verlassen fühle, dann zeige mir, dass du immer bei mir bist. Amen.

Jesu Auferstehung

Am dritten Tage nach seinem Tod am Kreuz ist Jesus auferweckt worden zum neuen Leben. Das Grab ist leer! Der Engel sagt zu den Frauen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier! Er ist auferstanden.
An den folgenden Tagen erscheint Jesus vielen Menschen: Frauen und Männern, seinen Jüngern und seinen Gegnern. 

Impulsfragen

Kannst du dich darauf vertrauen, dass Gott in Jesus Christus den Tod besiegt hat, auch für dich?

Was bedeutet die Auferstehungsbotschaft für dein Leben heute?

Auf welche Weise erscheint und begegnet der lebendige Herr Jesus dir und anderen heute?

Ein Gebet

Lieber himmlischer Vater! Du hast deinen Sohn Jesus Christus nicht im Tode gelassen, sondern ihn zu neuem Leben erweckt. Du wirst auch mich einst auferwecken von den Toten. Darauf möchte ich vertrauen! Auch für meine Lieben! Du hast den Tod besiegt! Das gibt mir Mut und Hoffnung! Amen.